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Öffnungszeiten:

Montag bis Mittwoch & Freitag: 10:00–16:00
Samstag & Sonntag: 10:00–14:00
Donnerstag: Geschlossen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) – Vermietungsbüro Kämmerer

 

Vermittlungsrolle

Das Vermietungsbüro Kämmerer tritt ausschließlich als Vermittler auf. Ansprüche jeglicher Art (außer bei nachweislichen Vermittlungsfehlern) sind direkt gegen den Eigentümer des angemieteten Objektes zu richten.

Zustandekommen des Vertrages

Die Buchung ist innerhalb von 14 Tagen schriftlich (per Brief, E-Mail oder Fax) zu bestätigen, andernfalls gilt die Buchung als storniert. Zudem ist innerhalb von 14 Tagen nach Buchung eine Anzahlung von 10 % des Mietpreises zu leisten. Die Restzahlung ist spätestens 14 Tage vor Anreise fällig.

Nutzung des Mietobjektes

Der Mieter verpflichtet sich, die Wohnung samt Inventar sowie die Einrichtungen des Gemeinschaftseigentums schonend und pfleglich zu behandeln. Während der Mietzeit entstandene Schäden sind zu ersetzen, sofern sie durch den Mieter oder seine Mitreisenden verursacht wurden. Schäden im Objekt sind umgehend an uns zu melden.

Das Mietobjekt darf nur von der im Mietvertrag angegebenen Anzahl Erwachsener, Kinder und ggf. Haustiere bewohnt werden. Haustiere sind nur in bestimmten Objekten erlaubt. Haustiere (sofern sie im Mietvertrag zugelassen wurden) dürfen sich nicht auf Betten, in Bettwäsche oder auf Polstermöbeln aufhalten. Bei Verstößen behalten wir uns vor, eine Reinigung durch eine Fachfirma oder ggf. Ersatz der betroffenen Gegenstände auf Kosten des Mieters vornehmen zu lassen.

Für jedes mitgebrachte Haustier ist vor Mietbeginn eine Kaution von 100 € zu hinterlegen, die bei ordnungsgemäßer Rückgabe der Wohnung erstattet wird.

Stornierung

Bei einer Stornierung bis 90 Tage vor der geplanten Anreise erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von 25 €.

Bei einer Stornierung ab dem 89. Tag vor Anreise erheben wir 90 % der Kaltmiete, sofern das Mietobjekt nicht anderweitig vermietet werden kann.

Bereits im Gesamtmietpreis enthaltene Posten wie Kurtaxe, Endreinigung, Hausgeld oder Bettwäsche werden im Falle einer Stornierung stets vollständig zurückerstattet.

Ein Rücktritt vom Vertrag kann nur schriftlich per Brief, Fax oder E-Mail erfolgen.

Wir empfehlen grundsätzlich den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.

An-/Abreise & Schlüsselübergabe

Das Mietobjekt steht dem Mieter am Anreisetag in der Regel zwischen 13:00 und 15:00 Uhr gereinigt zur Verfügung. Am Abreisetag ist es bis spätestens 10:00 Uhr zu räumen, sofern nichts anderes vereinbart wurde. Alle Schlüssel sind bei der Wohnungsabnahme einer autorisierten Person zu übergeben oder bei Abreise in den Briefkasten Nr. 21 im Haupteingang zu werfen.

Sollte das Mietobjekt am Anreisetag aus Gründen, die nicht von uns zu vertreten sind (z. B. Sturm- oder Wasserschäden), nicht bewohnbar sein, besteht kein Anspruch auf Schadensersatz. Wir bemühen uns jedoch, dem Mieter ein mindestens gleichwertiges Ersatzobjekt – soweit verfügbar – zu vermitteln oder eine andere einvernehmliche Lösung zu finden.

Zusätzliche Bestimmungen

Zahlungsverzug: Erfolgt die Anzahlung oder Restzahlung nicht fristgerecht, behalten wir uns das Recht vor, vom Vertrag zurückzutreten und Stornierungsgebühren gemäß den Bedingungen zu berechnen.

Haftungsausschluss: Wir übernehmen keine Haftung für Wertgegenstände der Gäste. Ebenso besteht kein Anspruch auf Schadenersatz bei Ausfall von Strom, Wasser, Heizung oder Internet, sofern wir dies nicht zu vertreten haben.

Hausordnung: Die Hausordnung ist Bestandteil des Mietvertrages. Die Einhaltung von Ruhezeiten, Mülltrennung sowie ggf. Rauch- oder Haustierregelungen sind verbindlich.

Endreinigung: Die Endreinigung wird ausschließlich durch unsere Reinigungsfirma durchgeführt. Grobe Verschmutzungen oder außergewöhnlicher Reinigungsaufwand können zusätzlich in Rechnung gestellt werden.

Nutzung der Unterkunft: Eine Untervermietung oder gewerbliche Nutzung ist nicht gestattet. Partys oder Veranstaltungen sind nur nach vorheriger Zustimmung erlaubt.

Internet/WLAN-Nutzung: Sofern ein Internetzugang zur Verfügung gestellt wird, handelt es sich um eine kostenfreie Zusatzleistung, auf die kein vertraglicher Anspruch besteht. Ein Ausfall oder eine Störung des WLAN begründet keinen Anspruch auf Mietminderung oder Schadensersatz. Der Mieter verpflichtet sich, den Zugang ausschließlich im gesetzlichen Rahmen zu nutzen. Für Verstöße haftet der Mieter.

Höhere Gewalt: Bei Ereignissen wie Naturkatastrophen, Pandemien oder vergleichbaren Fällen höherer Gewalt besteht kein Anspruch auf Schadenersatz. Bereits geleistete Zahlungen können gutgeschrieben oder verrechnet werden.

Vertragsrücktritt durch den Vermieter: Sollte das Mietobjekt aufgrund unvorhersehbarer Umstände (z. B. Schäden) nicht zur Verfügung stehen, behalten wir uns den Rücktritt vor. Bereits geleistete Zahlungen werden vollständig erstattet oder ein gleichwertiges Ersatzobjekt vermittelt.

Zurückgelassene Gegenstände: Vom Mieter in der Unterkunft vergessene oder zurückgelassene Gegenstände können auf Wunsch nachgesendet werden. Für Verpackung, Bearbeitung und Versand fällt eine Pauschalgebühr von 30 € an. Ein Anspruch auf Aufbewahrung besteht nicht; nicht abgeholte Gegenstände werden nach einer Frist von drei Monaten entsorgt.

Parkplatz:
Ein Parkplatz steht zur Verfügung. Es darf ausschließlich der von uns zugewiesene Stellplatz genutzt werden. Gäste, die mit dem Zug anreisen oder gebracht werden, haben keinen Anspruch auf einen Stellplatz. Wird der Stellplatz für Besucher oder zum Abholen benötigt, ist vorab Kontakt mit uns aufzunehmen. Für Schäden oder Diebstahl am Fahrzeug übernehmen wir keine Haftung.

Rauchverbot: In allen Ferienwohnungen gilt ein Rauchverbot. Rauchen ist ausschließlich im Außenbereich gestattet. Bei Verstößen behalten wir uns vor, eine Sonderreinigungsgebühr zu erheben.

Abreise-Pflichten des Mieters: Am Abreisetag verpflichtet sich der Mieter, Müll in die vorgesehenen Behälter zu entsorgen, Geschirr zu reinigen bzw. die Spülmaschine einzuschalten, Fenster zu schließen und die Heizung herunterzudrehen.

Schlüsselverlust: Bei Verlust eines Schlüssels trägt der Mieter die Kosten für Ersatzschlüssel sowie ggf. notwendige Änderungen an Schließanlagen.

Besucherregelung: Das Mietobjekt darf nur von der im Mietvertrag angegebenen Personenzahl bewohnt werden. Besucher dürfen nur nach vorheriger Absprache und Zustimmung übernachten.

Nutzung technischer Einrichtungen: Die im Mietobjekt vorhandenen Geräte und Einrichtungen (z. B. Waschmaschine, Trockner, Sauna oder Relaxraum) sind sachgerecht zu benutzen. Für Schäden durch unsachgemäße Nutzung haftet der Mieter.

Ausstattung/Änderungsvorbehalt: Kleinere Änderungen an Ausstattung und Einrichtung (z. B. Möbel, Dekoration) behalten wir uns vor. Diese stellen keinen Mangel dar und berechtigen nicht zu Mietminderung.

Umwelt & Nachhaltigkeit: Wir bitten um einen umweltbewussten Umgang mit Strom, Heizung und Wasser sowie die Einhaltung der Mülltrennung.

Schlussbestimmungen

Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages unwirksam sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon unberührt. Die Parteien verpflichten sich, anstelle einer unwirksamen Bestimmung eine möglichst nahekommende, wirksame Regelung zu treffen.

Mit Unterzeichnung des Mietvertrages erkennen Sie auch unsere Datenschutzerklärung an, welche Sie auf unserer Homepage unter www.fewo-kaemmerer.de/agb einsehen, herunterladen oder ausdrucken können. Auf Wunsch senden wir Ihnen diese auch per Post zu.

Diese Regelung gilt ab den 5.09.2025